"Shared Space"-Aktion am 05.06.21 in Steinberg

BikebirdFoto snip BikeBird Rechteerteilt190309Steinberg: Ortsdurchfahrt K 106 wird shared space!

Am Samstag, 05.06.2021, von 14:00 – 16:00 Uhr veranstaltet die Mobilitätswende-Inititative Zehn Zebras eine Aktion zur Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden. Veranstaltungsort ist Steinberg, Treffpunkt in Höhe Norgaardholz 21 (Alte Schule).

Bei der Ideenschmiede zur Fahrradmobilität im April (zum Veranstaltungsrückblick inklusive der Vortragsfolien und dem Mitschnitt der Veranstaltung geht es hier) wurde deutlich, dass Verkehrswende nicht einfach und schnell geht, aber dass viele Menschen an vielen Orten doch etwas bewegen können. Je gebündelter die Kräfte desto besser. Hier ist also eine weitere Gelegenheit an einem Best-Practice-Beispiel mitzuwirken und gleichzeitig noch einen schönen Wochenendausflug an die Ostsee und an den Ostseeküstenradweg zu machen, egal ob alleine oder mit der ganzen Famiie.

Ideenschmiede Fahrrad-Mobilität rund um Flensburg am 29.04.21

 

BO IS Plakat A3 29 04 2021 finalDen Veranstaltungsrückblick und weitere Details  gibt es hier

Klima.fit-Kurs der VHS Flensburg

vhs klimafit

Im Zeitraum vom 16.03-26.05.2021 bietet die Volkshochschule Flensburg eine sechsteilige Veranstaltungsreihe unter  dem Titel „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“.

An den sechs Kursabenden soll wissenschaftliche Forschung verständlich gemacht und kommunal verortet werden. Die Kursgebühr beträgt 20 €.  Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit finden sich hier.

Aktionsmonat Naturerlebnis - Mai 2021

forest 1072828 640Vom 1. bis 31. Mai 2021 lockt der Aktionsmonat Naturerlebnis landesweit mit über 700 Draußen-Veranstaltungen. Bei verschiedensten Ausflügen und Exkursionen lässt sich die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen entdecken. Eine Übersicht aller Veranstaltungen findet sich hier.

Aus der Region vertreten sind 6 Veranstaltungen in Flensburg und 25 Veranstaltungen aus dem Kreisgebiet, vom Frühstück mit Fernglas auf Hof Neuseegaard, über Wanderungen durch die Fröruper Bergen bis hin zum Walderlebnis für die ganze Familie in Glücksburg. Detailiiertere Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Interseite der Aktion Naturerlebnis

Mit mehr Suffizienz zu weniger Energieverbrauch - 15-17.03.21

EnSu Auftakt Workshop Mit mehr Suffizienz zu weniger Energieverbrauch 16 9Unter dem Titel "mit mehr Suffizienz zu weniger Energieverbrauch" fand Mitte März 2021 der öffentliche Auftakt-Workshop der Nachwuchsforschungsgruppe "Die Rolle von Energiesuffizienz in Energiewende und Gesellschaft“ (EnSu) der Europa-Universität Flensburg statt.

Für alle, die nicht dabei sein konnten: Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung. Und hier gibt es weitere Infos zu dem Vorhaben und die Termine der kommenden EnSu-Veranstaltungen.