Ideenschmiede „Klima und Ernährung“ am 25. Juni im Grünen

vegetables 1085063 340Wir freuen uns schon, dass wir am 25. Juni 2020 (endlich) wieder Ideen austauschen, diskutieren und weiterschmieden können! Los geht’s um 19:30 Uhr auf Hof Neuseegaard (Adresse: Seegaarder Weg 9 24975 Husby).

Dieses Mal auf dem Speiseplan der Ideenschmiede: Klima-gesunde Ernährung. Referentinnen sind Lisa Thomsen (DGE-zertifizierte Ernährungsberaterin) und Gudrun Perschke-Mallach vom Hof Neuseegaard, der Naturlernort und zertifizierte Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit ist. Die beiden Expertinnen geben uns Tipps für eine bewusste, gesunde und klimaschonende Ernährung, außerdem werden wir Ideen austauschen und Leckeres probieren dürfen. 

Die Veranstaltung findet draußen statt, bei (hoffentlich) gutem Wetter (ansonsten gibt es auch eine Überdachung...) und mit ganz viel Natur und Raum zum Abstand halten. Die Ideenschmiede ist wie immer kostenlos.

 

Online-Ideenschmiede Stärkung regionaler Kreisläufe am 17.12.2020

money 2991837 640"Wie schaffen wir es regionale Kreisläufe zu stärken und dafür zu sorgen, dass mehr Geld in der Region bleibt?" 

Am Donnerstag, den 17.12 von 19:30-21:00 Uhr werden wir uns diese Frage in der Online-Ideenschmiede stellen. Hier kommt ihr direkt zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/98335225086

Ideenschmiede „Fruchtbare Gärten und Felder" am 29.10.20

Hand Erde PflanzeErntezeit - Zeit sich an den reichen Gaben zu erfreuen. Passend dazu ist das Thema der Ideenschmiede am Donnerstag, den 29.10.20 um 19:30 Uhr: „Tipps für fruchtbare Gärten und Felder – Wir machen Boden gut.“ Veranstaltungsort ist der Tastruper Krog (Tastruper Weg 50, 24943 Tastrup). Zusätzlich wird diese Ideenschmiede erstmalig parallel auch online übertragen.

 

Thomas Hellmann und Henning Knutzen werden ihre reichen Erfahrungsschätze mit sogenannten „Effektiven Mikroorganismen“ mit uns teilen und uns mit allen Sinnen erfahren lassen, wie fruchtbarer und humusreicher Boden aufgebaut werden kann und wie Kompostierung und Düngung im Einklang mit der Natur gelingt. 

 

 

„So ein Müll“ - Ideenschmiede am 26.11.20 - verschoben

garbage 1260833 640Was passiert eigentlich mit unserem Müll? Wie „bio“ ist Bioplastik? Und welche Einflussmöglichkeiten haben wir um Müll zu vermeiden?

Darum geht es am Donnerstag, den 26.11.2020 um 19:30 Uhr im Restaurant Meraki in Husby.

Aktueller Hinweis: Aufgrund der aktuell gültigen Vorgaben muss die Veranstaltung verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben -  wir werden das Thema in 2021 wieder aufgreifen.