Ideenschmiede Fahrrad-Mobilität rund um Flensburg am 29.04.21

cycle path 3444914 640Radfahren ist im Trend und dank elektrischer Unterstützung auch nicht mehr unbedingt schweißtreibend. Doch was läuft eigentlich aktuell schon, um Radfahren und Pendeln mit dem Fahrrad attraktiver und sicherer zu machenWelche Chancen bringt die aktuelle Radstrategie des Landes für uns im Flensburger Umland? 

Um diese Themen ging es bei der Ideenschmiede am 29. April 2021, die wir gemeinsam mit der Mobilitäts-Initiative Zehn Zebras aus Steinbergkirche veranstaltet haben. Der Mitschnitt der Videokonferenz ist hier veröffentlicht, weitere Infos zu den Vorträgen und die Folien finden sich weiter unten in diesem Artikel, im Abschnitt "Programm".

Ideenschmiede „Klima und Ernährung“ am 25. Juni im Grünen

vegetables 1085063 340Wir freuen uns schon, dass wir am 25. Juni 2020 (endlich) wieder Ideen austauschen, diskutieren und weiterschmieden können! Los geht’s um 19:30 Uhr auf Hof Neuseegaard (Adresse: Seegaarder Weg 9 24975 Husby).

Dieses Mal auf dem Speiseplan der Ideenschmiede: Klima-gesunde Ernährung. Referentinnen sind Lisa Thomsen (DGE-zertifizierte Ernährungsberaterin) und Gudrun Perschke-Mallach vom Hof Neuseegaard, der Naturlernort und zertifizierte Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit ist. Die beiden Expertinnen geben uns Tipps für eine bewusste, gesunde und klimaschonende Ernährung, außerdem werden wir Ideen austauschen und Leckeres probieren dürfen. 

Die Veranstaltung findet draußen statt, bei (hoffentlich) gutem Wetter (ansonsten gibt es auch eine Überdachung...) und mit ganz viel Natur und Raum zum Abstand halten. Die Ideenschmiede ist wie immer kostenlos.

 

Online-Exkursion ins IDEENREICH am 16.06.21

FabLab2Herzliche Einladung:

Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 ist die Ideenschmiede von 18:00- 20:00 Uhr zu Gast im FabLab (kurz für „Fabrikations-Labor") der Hochschule Flensburg. Die Führung findet Coronabedingt nicht vor Ort, sondern ONLINE statt. 

Das FabLab bietet unter dem Namen IDEENREICH technische Möglichkeiten um Ideen und Projekte umzusetzen. 3D-Drucker, Plotter, Nähmaschine, ein Lasercutter und viele weitere Werkzeuge und Geräte stehen bereit. Es ist ein Raum für alle, die neugierig auf Technik sind und sich ausprobieren wollen.

Für den Zugang zur Online-Veranstaltung bitte auf diesen Link klicken. Eine vorhergehende Anmeldung ist nicht notwendig.

Ideenschmiede „Fruchtbare Gärten und Felder" am 29.10.20

Hand Erde PflanzeErntezeit - Zeit sich an den reichen Gaben zu erfreuen. Passend dazu ist das Thema der Ideenschmiede am Donnerstag, den 29.10.20 um 19:30 Uhr: „Tipps für fruchtbare Gärten und Felder – Wir machen Boden gut.“ Veranstaltungsort ist der Tastruper Krog (Tastruper Weg 50, 24943 Tastrup). Zusätzlich wird diese Ideenschmiede erstmalig parallel auch online übertragen.

 

Thomas Hellmann und Henning Knutzen werden ihre reichen Erfahrungsschätze mit sogenannten „Effektiven Mikroorganismen“ mit uns teilen und uns mit allen Sinnen erfahren lassen, wie fruchtbarer und humusreicher Boden aufgebaut werden kann und wie Kompostierung und Düngung im Einklang mit der Natur gelingt.