Ideenschmiede 29.08.19

Liebe BobenOp-Mitglieder und Ideenschmiede-Fans!

Die Sommerpause ist vorbei, eine neue Ideenschmiede steht vor der Tür. Nächste Woche Donnerstag (29.08.) geht es nach Wanderup. Dort haben Judith Oeltze und Hendrik Henk den Gärtnerhof Wanderup https://www.gaertnerhof-wanderup.de/ aufgebaut. Sie arbeiten nach dem Prinzip der bio-intensiven Landwirtschaft, versuchen sich wie Henning im Humusaufbau, stehen vor der Herausforderung, woher sie ihren guten Kompost kriegen können (aktuell aus Hamburg), wirtschaften nach dem Modell der Solidarischen Landwirtschaft. Alles spannende Themen! Abgesehen davon, dass wir viel lernen können, geht es auch um Vernetzung und Austausch zu gemeinsamen Themen.

Treffpunkt 29.08. 18.00 Dörpshus Hürup zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Viele Grüße vom Ideenschmiede-Team

Rückblick auf die November-Ideenschmiede "Liebe statt Konsum"

Ideenschmiede Liebe statt KonsumIn entspanntem Ambiente trafen sich bei der Ideenschmiede im November etwa 20 Interessierte im Dörpshus. Claudia Ehlers hat uns ihre ganz persönlichen Rezepte und Tipps für weniger Stress und Zeitdruck zur Weihnachtszeit weitergegeben und uns kreative Ideen für nachhaltige und liebevoll gestaltete Geschenke abseits des Mainstreams vorgestellt. Danke, Claudia, für den kreativen Ideenaustausch und die Einstimmung auf ein reduziertes, besinnliches und geselliges Weihnachtsfest. 

Am Abend haben wir auch Themenvorschläge für das Jahresprogramm 2020 gesammelt. An spannenden Ideen mangelt es nicht... Danke für alle Beiträge... Intern werden wir nun das Programm zusammenstellen und dieses dann auf unser Website veröffentlichen.   
 
Euch allen eine entspannte Adventszeit, wir freuen uns aufs kommende Jahr mit euch. 
Euer Ideenschmiede-Team.

Ideenschmiede Juni 2019

Die Veranstaltung zu den Tiny-Houses wird in Absprache mit den beiden Vortragenden auf den Herbst verschoben, vermutlich in den Oktober.
Danke für Euer Verständnis.