5 photovoltaic 533688 340"Lohnt sich eine Solaranlage zur Stromerzeugung auch auf meinem Dach?"

 

Vielleicht habt ihr euch diese Frage schon mal gestellt. Vielleicht aber bisher noch nicht. Für unseren Verein jedenfalls stellt die Solarenergie einen wichtigen Baustein zur privaten wie auch zur deutschlandweiten Energiewende dar, der in den allermeisten Fällen auch eine äußerst wirtschaftliche Maßnahme ist. Wir möchten deshalb dazu beitragen, dass wir im Amt Hürup beim Wettbewerb „Solarenergie – Sonnengemeinden in Schleswig-Holstein" ganz vorne mit dabei sind.

Um das zu schaffen, träumen wir davon ein ganz neues Angebot auf die Beine zu stellen: Hauseigentümern eine herstellerunabhängige und kostenlose Initialberatung in Form einer Bürgersolarberatung anzubieten. Von Bürgern für Bürger.

Einen Probedurchlauf für die Beratung haben wir durchgeführt. Feedback des Hausbesitzers aus Husby: „sehr hilfreich als erste Einschätzung. Wenn unser Dach neu gedeckt wird, werden wir Photovoltaik gleich mit in die Planung einbeziehen.“

Aktuell bemühen wir uns um Fördergelder für das „100-Dächer-Programm“ und hoffen dann im Sommer starten zu können.

In guter Hoffnung, dass dies gelingt, können schon jetzt 

  • Bürger, die sich gerne für die Bürgersolarberatung schulen lassen und dann als ehrenamtliche Berater aktiv werden und
  • Hauseigentümer, die eine Beratung zum Solar-Potential ihrer Dachflächen teilnehmen möchten

über die E-mail-Adresse 100daecher@bobenop.de gerne ihr Interesse bekunden und sich vormerken lassen.  Allen prinzipiell Interessierten sei auch die Ideenschmiede am 27. August 2020 wärmstens ans Herz gelegt, bei der wir euch das 100-Dächer-Programm ausführlicher vorstellen.