Die Gemeinden der Klimaschutzregion Flensburg sind auch dieses Jahr wieder bei der Aktion STADTRADELN vertreten. Im Zeitraum vom 09.06.-29.06.25 geht es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und so sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Was ist die Aktion STADTRADELN?
Das übergreifende Ziel von STADTRADELN ist es, die Menschen auch über den Aktionszeitraum hinaus dazu zu bewegen, allgemein häufiger das Fahrrad zu nutzen und vor allem vermehrt Alltagswege damit zurückzulegen. Über einen zusammenhängenden Zeitraum von drei Wochen können via App oder manuell auf Papier die mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege erfasst werden. Das gilt natürlich nicht nur für Alltagswege, sondern alle Strecken, wie z. B. auch die Fahrradtour im Urlaub. Jede und jeder kann sich kostenfrei für das STADTRADELN anmelden, eigene Teams gründen und mitmachen.
Die erfassten Kilometer der Teams und Radelnden sind für alle anderen Teilnehmer einsehbar und vergleichbar. Auf diese Weise entsteht ein Wettbewerbscharakter, der die Motivation steigert, sich besonders ins Zeug zu legen.
Anmeldung
Die Anmeldung zum STADTRADELN ist ab sofort möglich. Sie können sich auf der Webseite https://www.stadtradeln.de/home registrieren. Während des Registrierungsprozesses werden Sie gefragt, in welcher Kommune Sie teilnehmen wollen. Hier müssen Sie entweder Ihre Gemeinde oder Ihr zuständiges Amtsgebiet auswählen, je nachdem ob sich Ihre Gemeinde direkt oder über das Amt beim STADTRADELN angemeldet hat. Aber auch jene, die sich über das Amt registrieren, können dann natürlich ein eigenes Team für ihre Kommune, Ortsteil, Verein, etc. anlegen.
Einige Kommunen planen auch begleitende Maßnahmen und Events, wie z. B. eine Fahrradtour während des Aktionszeitraums. Halten Sie daher in Ihrer Gemeinde die Augen nach Veranstaltungen und Terminen offen und gehen Sie aktiv auf Ihre Kommune zu, wenn Sie selbst Ideen haben!
Wir schaffen noch einen weiteren Anreiz zum Mitmachen und geben zwei Preise für Teilnehmende aus der Klimaschutzregion Flensburg raus: einmal für die Person mit der weitesten zurückgelegten Strecke und ein zweiter Preis wird unter allen Teilnehmenden aus unserer Klimaschutzregion verlost.
Unabhängig davon, ob Sie nun im Team radeln oder alleine, für Ihren Verein oder mit der Familie, aus Spaß am Fahrradfahren dabei sind oder mit dem Ziel, die meisten Kilometer zu holen, wünschen wir allen Teilnehmern am STADTRADELN viel Spaß an der Aktion und am Radfahren und sind schon ganz gespannt, wie viele Kilometer Sie am Ende erradeln werden!
Das Team der Klimaschutzregion Flensburg wünscht Ihnen allen (natürlich auch den Nichtradlern) einen schönen und sonnigen Juni!