Webinar Stecker-Solargeräte am 04.08.2021

pvsteckdoseKein passendes Dach für eine große Solaranlage? Oder "nur" Mieter? 

Kein Problem, Energiewende kann auch im kleinen Maßstab sinnvoll sein. Zum Beispiel mit sogenannten Stecker-Solargeräten.

In einem kostenlosen Webinar am Mittwoch, den 04. August 2021 von 18:00-19:30 Uhr, beleuchtet Steffen Schmidt von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein technische, rechtliche und wirtschaftliche Fragen rund um die auch als Balkon-Kraftwerk oder Guerilla-PV bekannten Module. Anmeldemöglichkeit: Hier.

Das Webinar der Verbraucherzentrale ist zugleich auch der 2. Teil unser Reihe #einfachPV, so dass wir bei der BürgerSolarBeratung auch hierzu beraten können. 

Auszeichnung für nachhaltige Bildungsarbeit

UrkundeSegelSetzen BrgerSolarDie BürgerSolarBeratung ist einer der Preisträger beim Bildungswettbewerb "Segel Setzen 2021". Für ihren Ansatz ehrenamtliche Berater*innen auszubilden und zu betreuen, die nun im Amtsgebiet ehrenamtlich zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach beraten, erhielt das Projekt eine Auszeichnung von 1000 €.

Mit dem Preisgeld möchten wir versuchen das Konzept, dass sich bei uns bewährt hat, anderen Gemeinden und Regionen zugänglich zu machen. Dafür möchten wir in Ergänzung zum Leitfaden eine professionelle Präsentation erstellen, mit der wir bei Webinaren und Vorträgen die BürgerSolarBeratung vorstellen können.

Aktueller Stand der BürgerSolarBeratung im Amt Hürup (05/2021):

Es sind mittlerweile mehr als zwei Dutzend ehrenamtliche Beratungen durchgeführt worden, die ersten Projekte wurden bereits umgesetzt.  Unser Ziel ist bis Ende 2021 rund 50 Haushalte zur Photovoltaik auf dem eigenen Dach zu beraten. Wer beraten werden möchte oder Teil des ehrenamtlichen Berater*innen-Nezwerks werden möchte, kann sich über die Adresse buergersolar@bobenop.de oder telefonisch bei der Verwaltung des Amts Hürup (04634-880) dafür anmelden.

PV und Steuern am 24.06.21 - Veranstaltungsrückblick

calculator 385506 640Wenn ich eine PV-Anlage bauen möchte (oder schon gebaut habe) - was gilt es steuerlich zu beachten?  Alle Fragen zu diesem Thema beantwortete Steuerberater Jan Pusch in der Schulung am 24. Juni 2021, die den Auftakt der neuen Reihe #einfach PV bildete.

Der Titel passte dabei sehr gut zu einer ganz aktuellen gesetzlichen Vereinfachung:

BürgerSolar-Vortrag bei Webinar "mehr PV auf die Dächer"

DBU Logo

In einem gut 20-minütigen Vortrag haben wir anhand des Leitfadens unsere Motivation und unser Vorgehen bei der BürgerSolarBeratung erklärt.