BürgerSolarBeratung zieht Kreise – Schulung am 19.10.22 in Grundhof

BS Schulung 2206

Weitere Gemeinden wollen sie auch: die BürgerSolarBeratung. Nächste Schulung in unserer Region: Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Grundhof. Herzlich eingeladen sind alle, die die Frage „Lohnt sich eine Solaranlage auch auf meinem Dach“ für sich selbst beantworten möchten oder sich vorstellen können, ihre Nachbarn auf der Suche nach einer Antwort zu unterstützen. 

01.09.22: Impulsvortrag "Salzbatterie"

BS BatterieViele Solaranlagen sind mittlerweile mit einem Stromspeicher ausgestattet. Am Donnerstag, den 01. September von 18:00 Uhr -19:00 Uhr gibt es im Dörpshus Hürup einen Kurzvortrag zur sogenannten “Salzbatterie”, eine ressourcenschonende und fast zu 100% recyclebare Alternative zur herkömmlichen Batterietechnik.

Exkursion zur SunOyster am 01.10.22

BS sunoyster

Nicht jedes Dach ist für Photovoltaik geeignet. Kann eine freistehende Anlage eine Alternative sein?

Interessierte sind eingeladen, am Samstag, den 01. Oktober 2022 von 11:00 - 12:15 Uhr zum Artefact Power Park nach Glücksburg kommen.

Dort werden Betreiber Werner Kiwitt und die Herstellerfirma aus Nordfriesland uns die SunOyster vorstellen, mit der gleichzeitig Solarstrom und Wärme produziert werden kann. 

 

 

Schulung BürgerSolarBeratung am 15.06.22- Rückblick

Es spricht sich rum, dass die BürgerSolarBeratung als Initialberatung zum Thema PV hilfreich ist. Spätestens seitdem der NDR im vergangenen Herbst darüber berichtete, ist die Nachfrage stark angestiegen.

BS Schulung 2206Dass das kostenlose Angebot im Amt Hürup und darüber hinaus gut ankommt, freut uns natürlich. Stellt uns aber zugleich auch vor Herausforderungen. Um der Menge an Anfragen für die ehrenamtliche Initialberatung besser gerecht zu werden, haben wir nun weitere Berater*innen geschult. Über 30 Interessierte folgten der Einladung und kamen am Mittwoch, den 15. Juni 2022 ins Ringsberger Ringsbarghus. 

Im ersten Teil des Abends