Bürgersolarberatung startet erfolgreich

panels 607251 640„Danke für die Beratung. Jetzt ist aus dem Gefühl, dass PV sich auch für mich lohnen könnte, eine Gewissheit geworden“.

Rückblick Ideenschmiede PV-Strom vom eigenen Dach

 

BO IS Plakat Digi A5 27 08 2020 50„PV-Strom vom eigenen Dach“  lautete der Titel der Ideenschmiede am Donnerstag, den 27. August 2020. 

Die Bandbreite im Publikum war groß. Einige der etwa 40 Zuhörer hatten schon langjährige Erfahrung mit Photovoltaik (PV), für andere war das Thema weitgehend neu.  Aber für jeden war an dem Abend viel Neues und Interessantes mit dabei. Und vielen merkte man an, dass der Abend "Appetit auf mehr" gemacht hat.

Den Einstieg machte Daniel Bannasch von MetropolSolar, einem bundesweiten Netzwerk für 100% Erneuerbare Energien. Er war online zugeschaltet. Und obwohl er uns nicht sehen konnte, hat er es doch geschafft, die etwa 40 Besucher in seinen Bann zu ziehen.  Mit einem 9-Bilder-Vortrag hat er uns kurzweilig vorgestellt, welchen Beitrag die Stromerzeugung aus Photovoltaik (PV)-Anlagen für die persönliche wie auch die deutschlandweite Energiewende bringt - und warum wir bisher nur auf einem Bruchteil der Dächer Strom erzeugt wird. Eine Ursache ist aus seiner Sicht, dass vielen auf dem Weg zur eigenen Anlage die nötige Begleitung fehlt. Als Lösungsansatz dafür hat MetropolSolar bundesweit mehrere Bürger-Solar-Beratungen initiiert. Ehrenamtlich unter dem Motto: "Gemeinsam etwas Sinnvolles schaffen". Eine Idee, mit der sich auch BobenOp infiziert hat ;-)

100-Dächer-Programm: kostenlose Schulungsabende

solar panel array 1591358 640Seinen Freunden und Nachbarn auf dem Weg zur eigenen PV-Anlage unterstützend zur Seite stehen. Das ist die Aufgabe der Bürgersolarberatung, die wir innerhalb des 100-Dächer-Programms fürs Amt Hürup aufbauen möchten. Möchtest du Teil unseres Teams werden? Dann suchen wir dich, egal wie alt und wie „technisch vorbelastet“ (oder auch nicht) du bist.

In Zusammenarbeit mit Experten der Solar-Branche rüsten wir dich in 2 kompakten Schulungsabenden mit dem dazu nötigen Wissen und der methodischen Beratungs-Kompetenz aus:

10. September 2020, 18:00 Uhr, Dörpshus Hürup: Schulung Teil 1 – Einführung in die Technik der Photovoltaik, Alles rund ums Photovoltaik Projekt und Exkurs zu Energieeffizienz/Solarthermie

17. September 2020, 18:00 Uhr, Dörpshus Hürup: Schulung Teil 2 – Werkzeuge der Beratung, Ablauf, Auslegung und Prognose