UrkundeSegelSetzen BrgerSolarDie BürgerSolarBeratung ist einer der Preisträger beim Bildungswettbewerb "Segel Setzen 2021". Für ihren Ansatz ehrenamtliche Berater*innen auszubilden und zu betreuen, die nun im Amtsgebiet ehrenamtlich zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach beraten, erhielt das Projekt eine Auszeichnung von 1000 €.

Mit dem Preisgeld möchten wir versuchen das Konzept, dass sich bei uns bewährt hat, anderen Gemeinden und Regionen zugänglich zu machen. Dafür möchten wir in Ergänzung zum Leitfaden eine professionelle Präsentation erstellen, mit der wir bei Webinaren und Vorträgen die BürgerSolarBeratung vorstellen können.

Aktueller Stand der BürgerSolarBeratung im Amt Hürup (05/2021):

Es sind mittlerweile mehr als zwei Dutzend ehrenamtliche Beratungen durchgeführt worden, die ersten Projekte wurden bereits umgesetzt.  Unser Ziel ist bis Ende 2021 rund 50 Haushalte zur Photovoltaik auf dem eigenen Dach zu beraten. Wer beraten werden möchte oder Teil des ehrenamtlichen Berater*innen-Nezwerks werden möchte, kann sich über die Adresse buergersolar@bobenop.de oder telefonisch bei der Verwaltung des Amts Hürup (04634-880) dafür anmelden.

Ausschnitte aus der Pressemeldung zur Preisverleihung:

RENN.nord bereitet im Projekt SEGEL SETZEN /20/21 Erkenntnisse aus der Pandemie auf, um mit deren Hilfe den Alltag künftig nachhaltig umzugestalten und Impulse für einen gesellschaftlichen Wandel zu geben. Dr. Maria Grewe von RENN.nord betont, wie wichtig gerade in Krisenzeiten außerschulische Angebote sind: „Bildung und Aufklärung sind Grundpfeiler für die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am gesellschaftlichen Gemeinwohl" Alina Cornelissen von RENN.nord erläutert: „Wir möchten mit unserem Wettbewerb einen kleinen finanziellen Anschub für die Umsetzung der zahlreichen guten Ideen geben, die bei uns eingereicht worden sind." Aus ganz Schleswig-Holstein kamen die Beiträge, insgesamt 30 Projekte wurden jetzt ausgezeichnet. 

Weitere Infos zur Auszeichnung und zu den anderen Preisträgern gibt es unter dem Link https://segelsetzen2021.de.